NHK SYMPHONY ORCHESTRA TOUR – FEBRUARY / MARCH 2020
EUROPEAN TOUR – TALLINN, LONDON, PARIS, VIENNA, KÖLN, DORTMUND, AMSTERDAM, BERLIN, BRUSSELS

“Das NHK Symphony Orchestra Tokyo spielt Toru Takemitsus „How Slow the Wind“ – und man meint, den seidenmatten Firnis eines an Debussy und Ravel geschulten französischen Klangkörpers zu vernehmen. Dann liegt Bruckners „Siebte“ auf den Pulten – und aus der Mitte leuchtet die warme Bronzelegierung von Hörnern und Celli, wie man sie aus der besten deutschen Orchester t radi t ion kennt . Chamäleonar t ige Anpassungsfähigkeit? Man sollte wohl eher von Flexibilität reden, von stilistischem Einfühlungsvermögen und einer eindrucksvoll breiten Klangfarbenpalette, die das Meisterkonzert des japanischen Eliteensembles in der Philharmonie auszeichneten.”
Kölner Stadt Anzeiger, Stefan Rütter, 2 March 2020

“Das NHK Symphony Orchestra Tokyo, 1926 gegründet, Japans ältestes Profi-Orchester, präsentiert sich auf seiner EuropaTournee mit Khatia Buniatishvili unter Paavo Järvi. Klänge der Heimat standen am Beginn: Tōru Takemitsus „How slow the Wind“von 1991. Bekömmliche Moderne.”
Kronen Zeitung, 29 February 2020

“… wie sich die massiven Speckstein-Formationen hier kantenlos auftürmten, in ungeniert vollem Klang und mit schmetterfreudigem Blech, das war gerade in den Außensätzen eine beeindruckende Bruckner-Demonstration. Dass sich Dirigent Paavo Järvi dabei auf sein Orchester und dessen Tradition einlässt, ist schon daran erkennbar, um wie vieles schlanker dieser Bruckner zum Beispiel mit dem hr-Sinfonieorchester unter der Leitung des Pultstars klingt.”
Wiener Zeitung, Jens F. Laurson, 28 February 2020

“Musique raffinée, apaisée et tout à fait maîtrisée par la phalange nippone, qui sait être présente ou devenir transparente dans une palette restreinte, où percent parfois, en arrière-fond, quelques harmonies orientales. L’assurance naturelle de Paavo Järvi, sa décontraction apparente, ne mettent que mieux en évidence la cohérence de son projet. Le plaisir de l’auditeur est extrême.”
resmusica.com, Patrick Jézéquel, 29 February 2020

“Paavo Järvi’s first European tour with Tokyo’s NHK Symphony Orchestra, three years ago, featured sensitively played Takemitsu and driven, exciting Mahler. This time, in their performance of Rachmaninov’s Symphony No 2, the drive was so great there was little room for anything else.”
The Guardian, Erica Jeal, 25 February 2020

“Järvi’s conducting is totally non-flashy, never drawing attention to himself. He kept the opening Largo moving (Rachmaninov Symphony no. 2), more ardent and yearning, yet still streaked with melancholy. The transition into the Allegro moderato unfolded naturally and his flirtatious rubato teased the listener in each gentle push and pull … One of the finest accounts of the Second I’ve heard in concert.”
bachtrack.com, Mark Pullinger, 25 February 2020

“From the first note of the Second Symphony, a gold and bitumen seam of sound from the double basses and cellos, this was an exceptional performance. Jarvi’s rhythmic flexibility, the lustre of the blend of trombones, tuba and bass clarinet, the litheness and coolness of the oboe and violins, and the muscularity and intelligence of every musician’s contribution combined to create a reading that was luxurious but limber.”
The Times, Anna Picard, 25 February 2020